Lieblingsplätze

Rund um meine Wahlheimat gibt es Plätze, die einzigartig schön sind. Dabei sind das noch nicht einmal Geheimtipps. Viele meiner Lieblingsplätze habe ich zufällig beim Erkunden der Gegend entdeckt und oft frage ich mich, weshalb so viele Einheimische diese Plätze nicht kennen. Wahrscheinlich liegt es daran, dass man das, was man schon immer kennt, oftmals nicht als besonders ansieht. Die Schönheit der nächsten Umgebung wird oft erst von demjenigen erkannt, der sie zum ersten Mal wahrnimmt.

Meinen Lieblingsplatz #1 teile ich mit den Kanuten des SKSV Mittweida: die Mittweidaer Aue. Ihr erreicht die dortige Anlegestelle der Fahrgastschifffahrt Talsperre Kriebstein mit dem Auto über die Auenblickstraße oder zu Fuß über den Abzweig Auenblickstraße Richtung Auenblick. Alternativ auch (ebenfalls nur zu Fuß oder mit dem Fahrrad) über den Auensteig durch den Wald.

Ein weiterer Lieblingsplatz ist natürlich der gesamte Stadtpark. Klingt ein bisschen wie planierte Wege und ordentlich gepflanzte Gehölze – aber weit gefehlt. Zahlreiche Wege und viele jetzt sehr schön sanierte Treppen führen durch einen alten Baumbestand, Brombeergesträuch ist nicht zu übersehen und zahlreiche Wildkräuter sind schon hier zu finden. Wenn man die letzte große Treppe zur Hainichener Straße hinabgestiegen ist, kann man direkt nach links auf den Wanderweg entlang der Zschopau abbiegen. Dieser Weg führt uns, wenn man einigermaßen gut zu Fuß ist und immer auf der linken Seite bleibt (Achtung, Abzweig kurz vor der Brücke zum Wasserwerk!), direkt zur Hängebrücke in Kockisch, ohne dass man die Waldwege verlässt.

Und damit bin ich schon fast beim nächsten Lieblingsplatz: das Heilige Holz oberhalb der Hängebrücke in Kockisch. Die Hängebrücke selbst ist schon mehr als einen Blick wert, aber den Aufstieg zum Heiligen Holz sollte man schon noch anhängen.

Der Wappenfelsen in Lauenhain, gegenüber vom Waldhaus, ist für Wanderer ebenfalls ein Platz, den man besuchen sollte. Hoch über der Zschopau kann man hier die Natur genießen und gleichzeitig sowohl die Sportler der anliegenden Kanuvereine, Touristen in Wanderbooten als auch die Fahrgastschifffahrt Talsperre Kriebstein beobachten. Eine detaillierte Beschreibung der Wanderung von Lauenhain bis nach Kriebstein findet Ihr hier: